© KG Menslage

Taufanmeldung

Anmeldung einer Taufe
Wir freuen uns darüber, dass Sie sich / ein Familienangehöriger sich in der Marienkirche Menslage taufen lassen möchten. Ein kleiner kurzer Leitfaden soll Ihnen bei den Vorbereitungen helfen.

• telefonisch einen Termin für eine Taufe im Pfarrbüro erfragen, oder im Gemeindebrief die Gottesdienste mit einem Tauftermin heraussuchen (siehe links Spalte Gemeindebrief)
  • persönlich die Taufe im Pfarrbüro anmelden
  • Geburtsurkunde mitbringen (Kopie wird im Pfarrbüro erstellt)
  • Angabe der Taufpaten. Sollten die Taufpaten nicht zur Kirchengemeinde Menslage gehören, benötigen Sie einen Patenschein. Der Patenschein wird von der Kirche des gemeldeten Wohnortes ausgestellt. Die Taufpaten müssen dem ACK (Arbeitskreis Christlicher Kirchen) angehören
  • Taufspruch - bitte einen kirchlichen Taufspruch aussuchen (genaue Wortlaut angeben)
  • Taufkerze - von der Kirche wird dem Täufling eine Kerze angeboten. Sollte privat eine Kerze gestellt werden, bitte um Information.

Ist die Taufe aufgenommen, wird der/die ausführende Pastor/in mit Ihnen ein Taufgespräch führen.
In dem Gespräch wird der Ablauf besprochen und es können Wünsche (z.B. Lieder) und Anregungen vorgetragen werden.
Die Taufe findet während des Gottesdienstes statt, somit kann die gesamte Kirchengemeinde sich über das neue Kirchenmitglied freuen.